Herzlich willkommen auf meiner Homepage

Mein kleines Ingenieurbüro für Versorgungstechnik möchte ich Ihnen kurz vorstellen.

Seit ca. 30 Jahren bin ich in der "Münchner" (und Umland) Versorgungstechnikbranche als selbstständige Ingenieurin tätig.

Mein Team besteht aus einer Technischen Systemplanerin, freien Mitarbeitern und mir. Somit können wir die stetig wachsenden Anforderungen bewältigen. 

Unser Leitsatz ist immer; absolute Verlässlichkeit auf die zugesagten Leistungen!

In unseren Planungen für die Gewerke Heizung, Sanitär und Lüftung steht der zukünftige Nutzer im Mittelpunkt. 

Im Einklang mit den neuesten Normen und Richtlinien, sollte der Betreiber, ob "Technikfreak, nur User, oder Bastelfreund", mit seiner haustechnischen Anlage glücklich und zufrieden sein.

Durch die lange Arbeitserfahrung können wir alle Leistungsphasen der HOAI "Technische Ausrüstungen" bedienen.

  • Wir zeichnen mit AutoCad LT,
  • berechnen die Gebäudeheizlast, sowie die Heizflächenauslegung, Heizungsrohrnetz und Trinkwasserrohrnetz mit Viptool
  • erstellen die Unterlagen zur Durchführung des Hydraulischen Abgleiches
  • berechnen die Anlagentechnik als Zuarbeit für EnEV- Nachweise für Wohn- und Nichtwohngebäude mit ETU- Hottgenroth- Software
  • erstellen Leistungsverzeichnisse mit California Pro
  • beraten WEG's und Hausverwaltungen bei der Heizung- und Trinkwassersanierung
  • Sachverständige Trinkwasserhygiene n. VDI/DVGW 6023 Kategorie A.




Ingenieurbüro Ines Tomke

Büro WOR

Untermarkt 21

82515 Wolfratshausen

Tel. +49 (0)8171 4811730

planung@ibtomke.de




Sponsoring der C-Jugend der SF Föching